10. Dezember 2014

Adventskalender 10. Dezember 2014

herzlich willkommen beim blog-adventskalender, ich bin türchen nummer 10, hinter dem sich ein schlüsseltäschchen versteckt.

material :
  • fröhlich bedruckter stoff für außen
  • futterstoff
  • dünnes volumenvlies zum aufbügeln
  • reißverschluß
  • schlüsselring
  • webband + dekoband
  • stoffstreifen für schlüsselringschlaufe

vom ausgewählten oberstoff, dem bügelvlies und dem futterstoff schneide ich jeweils
zwei gleich große quadrate (z.b.  10cm x10cm). das vlies bügel ich jeweils auf die
rückseite vom oberstoff. 

 bevor ich es vergesse, nähe ich immer gleich  als erstes die schlaufe für den schlüsselring.
dazu nehme ich einen streifen stoff (ca. 12cm x 6cm), klappe beide längsseiten
jeweils 0,5cm um, bügel drüber, falte dann der länge nach mittig und gehe wieder mit dem
bügeleisen drüber.  nun nähe ich das webband auf,  schlüsselring drüber, falte den streifen
mittig und steppe die enden zusammen, so das der ring vorn ca 1,5-2 cm luft zum bewegen hat. 

los gehts mit dem täschchen:
- 1x futterstoff, gesicht (= die vorderseite/schöne seite) nach oben
- reißverschluss drauflegen
- 1x oberstoff, gesicht nach unten, genau passend auf den reißverschluss legen, so dass der oberstoff mit dem futterstoff akkurat rechts und links abschließt
- mit geradstich zusammennähen, wer mag geht noch mit zick zack über die äußere kante (mach ich immer)

mit der anderen seite verfahren wir genauso:
- futterstoff mit gesicht nach oben, reißverschluss, oberstoff mit gesicht nach unten oben drauf
- wenn fertig genäht, müssen beide teile futterstoff unten liegen und beide teile oberstoff oben
- aufpassen das sich der zipper vom reißverschluss oben befindet
- nun klappen wir das ganze so um, dass futter auf futter liegt und oberstoff vorderseite auf oberstoff rückseite (jeweils gesicht auf gesicht)
- bevor nun einmal drumrum gesteppt wird, unbedingt den reißverschluss bis zur mitte aufschieben, sonst bekommt ihr die tasche später nicht gewendet  

nun wird einmal drumrum genäht, die beiden futterteile müssen dabei übereinander liegen
und der außenstoff. beim futter jedoch ca. 4-5 cm offen lassen, dass ist unsere wendeöffnung.
beim über den reißverschluss nähen darauf achten, dass auf der einen seite die zähne akkurat übereinander liegen und das dann auf der anderen seite der reißverschluss ebenso liegt.  

 bevor gewendet wird, werden jeweils die ecken und beide seiten vom
reißverschluss abgeschnitten.

 das wenden selbst ist etwas "fummelig", aber mit ruhe und fingerspitzengefühl klappt
es problemlos. für die  ecken nehme ich immer einen stift oder irgendetwas (nicht all zu)
spitzes zur hand, sie lassen sich dann besser rausdrücken.

 bevor dann das futter in das eigentliche täschchen gestülpt wird, muss die wendeöffnung im
futter zugenäht werden

 zum abschluss dann nochmal mit dem bügeleisen drüber (vor dem bügeln
ein dünnes tuch auf das täschchen legen, sonst gibt es vom bügeln glänzende ecken).
~ FERTIG ~ 
ich hoffe meine erklärungen sind verständlich, bei fragen stehe ich gerne "rede und antwort".

liebe +Annie Go, herzlichen dank für die nette idee und 
die organisation dieser aktion.

und hier gibt es den ganzen adventskalender   >BLOG-ADVENTSKALENDERTÜRCHEN<


nun wünsche ich allen weiterhin eine schöne adventszeit und ein traumhaftes weihnachtsfest. 
liebe grüsse von der insel rügen, eure



hier noch ein paar varianten der schlüsseltäschchen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.